Maerki Baumann & Co. AG wurde vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zum zweiten Mal in Folge als beste Schweizer Privatbank und zudem als langjähriger Qualitätsleader ausgezeichnet

Medienmitteilung, 29. April 2022

Maerki Baumann & Co. AG vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zum zweiten Mal in Folge als beste Schweizer Privatbank ausgezeichnet

Die Zürcher Privatbank Maerki Baumann & Co. AG konnte ihre Spitzenposition unter den Privatbanken auch für 2022 bestätigen und wurde vom Wirtschaftsmagazin Bilanz erneut zur besten Schweizer Privatbank ausgezeichnet. Dies zum vierten Mal nach den ersten Plätzen in 2021 und 2017 sowie dem zweiten Platz in 2019. Aufgrund der wiederholten Auszeichnung wurde Maerki Baumann auch zum langjährigen Qualitätsleader erkoren.

Bereits zum 14. Mal führte das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» sein renommiertes Private-Banking-Rating durch, bei dem ein echter Privatkunde auf der Suche nach einer geeigneten Bank begleitet wurde. Insgesamt wurden rund 100 Banken dazu eingeladen, eine Anlagelösung basierend auf einer umfangreichen Anfrage auszuarbeiten. In diesem Jahr wurden wiederum die Dimensionen Interaktion zwischen Kundenberaterin bzw. Kundenberater und Kunde, Ganzheitlichkeit der Anlagelösung, Transparenz, Kosten, Risikoaufklärung sowie Portfoliostruktur von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Maerki Baumann durchlief alle Testphasen erfolgreich und erlangte im Finale die Auszeichnung als beste Schweizer Privatbank. Dieser Erfolg unterstreicht die hohe Verlässlichkeit des Zürcher Traditionshauses, die es seit vielen Jahren trotz veränderter Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen zu wahren weiss.

Wir freuen uns über die erneuten Auszeichnungen, die wir als Bestätigung für unseren hybriden Betreuungsansatz erachten, welcher die persönliche Arbeit unserer Mitarbeitenden mit modernen digitalen Anwendungen kombiniert.

Dr. Stephan A. Zwahlen, Chief Executive Officer

CEO Dr. Stephan A. Zwahlen freut sich über die erneuten Auszeichnungen. Er wertet diese als Zeichen hoher Konstanz in der Dienstleistungsqualität und als Bestätigung für den hybriden Betreuungsansatz von Maerki Baumann, der die persönliche Arbeit seiner Kolleginnen und Kollegen mit modernen digitalen Anwendungen wie der E-Banking-Lösung oder der Mobile-Banking-App kombiniert. Davon zeigt sich auch Remo Wissmann, zuständiger Senior Kundenberater, überzeugt: «Als Familienunternehmen verfügt Maerki Baumann über eine grosse institutionelle Stabilität, konsequente Kundenorientierung und hohe Individualität in der Dienstleistungserbringung». Konstantinos Ntefeloudis, Leiter Investment Management, bestätigt die Bedeutung der Unabhängigkeit im Anlageprozess: «Unsere innovative Modulare Anlagelösung bietet eine ausgezeichnete Plattform, um unseren «Defensive-Growth»-Anlageansatz zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden umzusetzen.»