Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Schweizer Aktien sind dank reduzierter Volatilität ein Kernbestandteil eines globalen Portfolios.

Marktkommentar, Juli 2021

Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Publikationen & Anlässe

Aktuelle Einblicke

Unsere Spezialisten beobachten und bewerten laufend das Marktgeschehen.
Profitieren Sie von unserer fachkundigen Anlageberatung und Expertise.

Anlagepolitik

Nicht mehr optimale, doch weiter insgesamt konstruktive Phase für Aktien

Wir gehen davon aus, dass es für Aktien ein konstruktives Umfeld bleibt, denn das globale Wirtschaftswachstum sollte noch stärker werden. Da jedoch die Inflation nun ebenfalls nach oben tendiert, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Kapitalmarktzinsen, die eine Weile pausierten, wieder erhöhen. Daher ist die gegenwärtige Phase vielleicht nicht mehr eine optimale «Goldilocks»-Phase, doch Aktien bleiben aufgrund ihrer Rendite wohl immer noch interessanter als die historisch weiter sehr niedrig rentierenden Anleihen.

Marktkommentar

Wie geht es der Schweizer Wirtschaft?

Dieses Jahr zeigt die Schweizer Wirtschaft ähnlich wie andere Länder eine deutliche Erholung. Doch während Länder wie die USA dies hauptsächlich dem Verteilen von Geldgeschenken durch die Regierung verdanken, schafft die Schweiz die Erholung aus eigener Kraft. Dadurch bleibt die Staatsverschuldung der Schweiz auch im internationalen Vergleich moderat. Ebenso bleibt die Inflation in der Schweiz tiefer als in anderen Ländern. Schweizer Aktien bleiben attraktiv. 

Finanzthema

Digitale Vermögenswerte: heute und morgen

Die Suche nach möglichen, vor Inflation geschützten Vermögenswerten macht Anleger vermehrt auch auf digitale Vermögenswerte (Krypto-Währungen und Tokens) aufmerksam. Seit dem Tiefpunkt der Börsen im März 2020 hat zum Beispiel der Bitcoin einen beeindruckenden Preisanstieg von ungefähr 500 % erreicht – und darin ist der starke Einbruch im Mai 2021 bereits berücksichtigt. Doch: Was wird das verbleibende Anlagejahr noch bringen?

Unsere Anlässe
Veranstaltungen 2021

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Privatbank Maerki Baumann & Co. AG.

 

Anlass

Unsere Publikationen

Informieren Sie sich über das aktuelle Marktgeschehen und Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Anlagepolitik

Anlagepolitik

Die Anlagepolitik fasst die Anlagestrategie unseres Hauses auf der Ebene Makroökonomie sowie aus Sicht der einzelnen Anlageklassen zusammen.

Marktkommentar

Marktkommentar

Der Marktkommentar wird monatlich publiziert und beleuchtet aktuelle Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Finanzthema

Finanzthema

Im Finanzthema informieren wir abseits der täglichen Marktentwicklungen über interessante Angelegenheiten rund um Geld und Vermögen.

Devisenkommentar

Devisenkommentar

Der Devisenkommentar wird täglich publiziert und umfasst unsere Markteinschätzung für die fünf wichtigsten Währungspaare plus die boomende Kryptowährung Bitcoin.

Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2020

Die Geschäftsberichte von Maerki Baumann & Co. AG geben einen Überblick über die Geschäftstätigkeit, Erfolgsrechnung und Bilanz der Maerki Baumann & Co. AG.

top