Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Wirtschaftserholung 2021 – wird sie so stark wie erwartet?

Marktkommentar, Januar 2021

Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Publikationen & Anlässe

Aktuelle Einblicke

Unsere Spezialisten beobachten und bewerten laufend das Marktgeschehen.
Profitieren Sie von unserer fachkundigen Anlageberatung und Expertise.

Anlagepolitik

Eine noch stärker balancierte Anlageaufteilung

Wichtige Wirtschaftsdaten zeigen einerseits eine gewisse Verlangsamung des Wirtschaftswachstums an. Diese steht in Zusammenhang mit der Virusausbreitung. Andererseits dürfte die Konjunkturstimulierung in den nächsten Wochen und Monaten zunehmen und Teile der Bevölkerung 2021 Zugang zu Impfstoffen erhalten. Die Finanzmärkte sollten in eine sogenannte Übergangsphase treten. In dieser können sich positivere Nachrichten mit weniger positiven häufiger abwechseln. Dies spricht für eine noch ausbalanciertere Anlagepolitik. Regional und zwischen den Anlageklassen haben wir die Balance daher für den Beginn des neuen Anlagejahres noch verstärkt.

Marktkommentar

Wirtschaftserholung 2021 – wird sie so stark wie erwartet?

2020 war ein schwieriges, vor allem aber ein volatiles Jahr. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Corona-Pandemie und deren Bekämpfung mit Impfstoffen weiterhin der wichtigste und eben unberechenbare Faktor der Weltwirtschaft bleibt. Zentralbanken und Regierungen sollten die Konjunkturunterstützung unbedingt weiterführen. Die tiefe Basis der für Unternehmensgewinne schlechten Jahres 2020 dürfte 2021 ein hohes Wachstum zum Vorjahr ermöglichen. Doch das Vor-Corona-Niveau der Weltwirtschaft und der Firmengewinne dürfte 2021 nicht einfach zu erreichen sein.

Unsere Anlässe
Veranstaltungen 2021

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Privatbank Maerki Baumann & Co. AG.

 

Anlass

Unsere Publikationen

Informieren Sie sich über das aktuelle Marktgeschehen und Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Anlagepolitik

Anlagepolitik

Die Anlagepolitik fasst die Anlagestrategie unseres Hauses auf der Ebene Makroökonomie sowie aus Sicht der einzelnen Anlageklassen zusammen.

Marktkommentar

Marktkommentar

Der Marktkommentar wird monatlich publiziert und beleuchtet aktuelle Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Finanzthema

Finanzthema

Im Finanzthema informieren wir abseits der täglichen Marktentwicklungen über interessante Angelegenheiten rund um Geld und Vermögen.

Devisenkommentar

Devisenkommentar

Der Devisenkommentar wird täglich publiziert und umfasst unsere Markteinschätzung für die fünf wichtigsten Währungspaare plus die boomende Kryptowährung Bitcoin.

Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2019

Die Geschäftsberichte von Maerki Baumann & Co. AG geben einen Überblick über die Geschäftstätigkeit, Erfolgsrechnung und Bilanz der Maerki Baumann & Co. AG.

top