Maerki Baumann & Co. AG baut Geschäftstätigkeit in Deutschland aus.

Medienmitteilung, 25. Februar 2021

Maerki Baumann & Co. AG baut Geschäftstätigkeit in Deutschland aus

Zürich, 25. Februar 2021 – Die Schweizer Privatbank Maerki Baumann & Co. AG stärkt ihre Positionierung auf dem deutschen Markt. Das Zürcher Familienunternehmen ist bereits seit vielen Jahrzehnten als Vermögensverwalter für Kundinnen und Kunden aus Deutschland tätig und baut nun seine Geschäftstätigkeit im wichtigsten Auslandsmarkt gezielt aus. 

Für den deutschen Markt verantwortlich ist Gerald Lulei (61), selbst Deutscher, der zuvor lange Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei Banken in der Schweiz und in Deutschland tätig war. Unter seiner Führung betreut ein eigens aufgebautes Team bestehender und neuer Kundenberater sowohl private als auch institutionelle Kunden mit Domizil in Deutschland. Damit verbunden ist die Absicht, einen gezielten Ausbau der Geschäftstätigkeit mit deutschen Kundinnen und Kunden voranzutreiben. Maerki Baumann hat die hierfür notwendigen rechtlichen und regulatorischen Vorkehrungen getroffen.

Die intensivierte Marktbearbeitung von Maerki Baumann konzentriert sich zunächst vor allem auf die Region um Hamburg, das Rheinland, die Rhein-Main-Neckar-Region sowie die Grossräume um Stuttgart und München. Dr. Stephan A. Zwahlen, Vorsitzender der Geschäftsleitung: «Als grösste Volkswirtschaft Europas ist Deutschland ein sehr interessanter Markt für unsere Privatbank. Immer mehr Menschen suchen auch dort Alternativen zu grossen Banken mit anonymen Besitzverhältnissen. Wir spüren diesen Bedarf und ich freue mich, dass wir mit unserem neuen Team nun noch näher an unseren deutschen Kundinnen und Kunden sein können.»

Als grösste Volkswirtschaft Europas ist Deutschland ein sehr interessanter Markt für unsere Privatbank. Ich freue mich, dass wir mit unserem neuen Team nun noch näher an unseren deutschen Kundinnen und Kunden sein können.

Dr. Stephan A. Zwahlen, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Maerki Baumann ist eine unabhängige Privatbank, die sich im Besitz der Zürcher Familie Syz befindet. Ihren Kunden in Deutschland bietet sie nicht nur klassische Beratungsdienstleistungen an. Mit ihrer Modularen Anlagelösung verfügt sie auch über ein innovatives Angebot in der Vermögensverwaltung, das individuelle Schwerpunkte ermöglicht − wie etwa nachhaltige Anlagen oder Schweizer Aktien. 

Die Privatbank legt grossen Wert auf unternehmerische Unabhängigkeit, Sicherheit in der Anlagetätigkeit und konsequente Zukunftsorientierung. So ist Maerki Baumann auf dem Schweizer Heimmarkt beispielsweise seit geraumer Zeit in der Lage, Kryptowährungen für ihre Kunden zu handeln und zu verwahren. Dr. Stephan A. Zwahlen: «Unsere Maxime in der Vermögensverwaltung lautet «Sicherheit vor Rendite». Dazu gehört für uns ein systematischer Anlageprozess sowie ein diszipliniertes Risikomanagement, gerade auch in Zeiten erhöhter Unsicherheit. Ebenso streben wir danach, für unsere Kundinnen und Kunden rechtzeitig passende Angebote für wichtige Zukunftsthemen zu entwickeln, so etwa im Bereich digitaler Vermögenswerte.»


Maerki Baumann & Co. AG – Privatbank
Die 1932 gegründete Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in Zürich konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Das für moderne Technologien aufgeschlossene Traditionshaus differenziert sich als langfristig orientiertes Familienunternehmen, das seine Dienstleistungen ausschliesslich aus der Schweiz heraus anbietet. Die auf Unabhängigkeit, Sicherheit und Transparenz ausgerichtete Anlagephilosophie zeigt sich etwa in der sehr soliden Eigenkapitalbasis sowie der gut nachvollziehbaren Bankleistung. Mit ihrem modularen Anlageansatz und ihrem Krypto-Angebot unterstreicht die Privatbank ihren Anspruch, Bewährtes mit Neuartigem zu verbinden. Maerki Baumann verwaltet Kundenvermögen im Umfang von rund CHF 8,6 Milliarden, wovon über 80 % aus der Schweiz und fast 10 % aus Deutschland stammen.

top