Page 14 - Maerki Baumann & Co. AG | Geschäftsbericht 2020
P. 14

2020 eine um weitere 0,8 Prozentpunkte erhöhte BIZ- Kernkapitalquote (Tier-1-Ratio) von 24,2 Prozent gegen- über der regulatorischen Mindestvorgabe von 10,5 Pro- zent aus. Mit dieser sehr soliden Eigenkapitalbasis belegt unsere Privatbank ihre stabile Bilanzstruktur.
Ausblick
Bereits in 2020 sind wir mit der Globalance Bank, einem Schweizer Pionier im Bereich nachhaltige Anlagen, eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam entwickelten wir das neue Akzentmodul «Aktien Global Impact», das Teil unserer innovativen Modularen Anlagelösung ist. Damit tragen wir dem Bedürfnis unserer Kundinnen und Kunden Rechnung, neben dem Erhalt einer finanziellen Rendite auch Gutes für die Umwelt und Gesellschaft zu tun. In einem nächsten Schritt werden wir nun unseren Anlage- prozess durchleuchten und auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten.
Des Weiteren wollen wir die Krypto-Dienstleistungen wei- ter ausbauen und unsere vielbeachtete Vorreiterrolle in diesem Bereich festigen. Darum planen wir zusätzliche Angebote im Bereich Krypto-Währungen und digitale Ver- mögenswerte. Wir sind unverändert überzeugt davon, dass die noch junge Anlageklasse der digitalen Vermö- genswerte künftig fester Bestandteil einer professionel- len Anlageberatung und Vermögensverwaltung im Private Banking sein wird.
Das Schweizer Geschäft ist und bleibt unser zentrales Standbein, das wir auch im laufenden Jahr weiter aus- bauen wollen. Daneben setzen wir unsere Anstrengungen fort, in Deutschland Wachstumschancen zu realisieren. Die im vergangenen Jahr von der deutschen Redaktion des «Elite Report» bereits zum dreizehnten Mal verlie- hene Auszeichnung «summa cum laude» bestätigt uns in unseren Bemühungen. Neben den bewährten Dienstleis- tungen planen wir den Ausbau unseres Angebots in den Bereichen «Family Office Services» und «Private Equity». Ob in der Schweiz oder in Deutschland, ob analog oder digital – all unsere Schritte unternehmen wir mit grosser Zuversicht. Denn die Coronakrise hat sich nicht nur als Bewährungsprobe für die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells herausgestellt, sondern auch den Wert sozialer Kontakte hervorgehoben. Diesen Wert wollen wir gegenüber unseren Kundinnen und Kunden pflegen, ganz im Sinne unserer Devise «Vertrauen hat Zukunft».
Für die Geschäftsleitung
Dr. Stephan A. Zwahlen Vorsitzender der Geschäftsleitung