Topplatzierung für Maerki Baumann beim Private-Banking-Rating 2024 des Wirtschaftsmagazins «Bilanz»: Gesamtsiegerin und beste Schweizer Privatbank

Medienmitteilung, 26. April 2024

Medienmitteilung «Bilanz» Private-Banking-Rating 2024

Zürich, 26. April 2024 – Die Zürcher Privatbank Maerki Baumann & Co. AG hat Grund zu feiern: Sie erlangte im viel­beachteten Private-Banking-Rating in der Kategorie «Privat­banken» den begehrten ersten Platz und wurde zudem zur Gesamt­siegerin über alle Rating-Kategorien mit rund 100 teil­nehmenden Banken erkoren. Die Ehrung als Gesamt­siegerin erhielt das Familien­unternehmen zum ersten Mal. Hinter dem Erfolg stehen gelebte Kundennähe, bewährte Anlage- und Beratungs­prozesse sowie ein sehr engagiertes Team. Maerki Baumann wurde schon in den Jahren 2022, 2021 und 2017 mit dem ersten Platz sowie 2023 und 2019 mit dem zweiten Platz unter den Privat­banken bedacht.

Bereits zum 16. Mal führte das Wirtschafts­magazin «Bilanz» sein viel­beachtetes Private-Banking-Rating durch und begleitete einen echten Privat­kunden auf der Suche nach einer geeigneten Bank. Insge­samt wurden rund 100 Banken dazu eingeladen, basierend auf einer umfang­reichen Anfrage eine Anlage­lösung auszuarbeiten. In diesem Jahr wurden erneut die Dimensionen Interaktion zwischen Kunden­beraterin bzw. Kunden­berater und Kunde (respektive beauftragtem Finanz­berater), Ganz­heitlichkeit der Anlage­lösung, Transparenz, Kosten, Risiko­aufklärung, Portfolio­struktur sowie Berücksichtigung der Nachhaltigkeit (ESG-Kriterien) von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Maerki Baumann durchlief alle Test­phasen erfolgreich, erlangte die Auszeichnung «Gesamtsiegerin» und wurde somit zur besten Schweizer Bank im Private-Banking-Rating erkoren. Das zusätzlich verliehene Prädikat als «Langjährige Qualitätsleaderin» unterstreicht die hohe Verlässlichkeit und Konstanz des Traditions­hauses in der Kunden­betreuung, das sich seit vielen Jahren gezielt auf die veränderten Kunden­bedürfnisse und Rahmen­bedingungen einstellt.

Dr. Stephan A. Zwahlen, CEO von Maerki Baumann & Co. AG, zeigt sich über das Resultat sehr erfreut: «Die kundenorientierte Unternehmens­kultur und hohe Agilität von Maerki Baumann prägen die langfristig orientierte Weiter­entwicklung unseres Familien­unternehmens. Neue Trends und Anlage­opportunitäten nehmen wir zum Anlass, unser Angebot laufend zu ergänzen. So haben wir bereits vor fünf Jahren digitale Vermögens­werte bzw. Krypto-Anlagen in unser Dienstleistungs­angebot integriert. Des Weiteren wird das Bedürfnis vieler Kundinnen und Kunden im Bereich der Nachhaltig­keit ernst genommen, indem wir im Rahmen unserer Anlage­tätigkeit Transparenz bezüglich ESG-Kriterien schaffen.» Mit der Kombination von persönlicher Betreuung und Nutzung digitaler Potenziale bleibt Maerki Baumann ihrer Devise «Vertrauen hat Zukunft» treu.

Maerki Baumann & Co. AG
Die Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in Zürich wurde 1932 gegründet. Sie konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Das Traditionshaus differenziert sich als nicht-börsennotiertes Familienunternehmen, das auf Unabhängigkeit, Sicherheit und Transparenz setzt. Die innovative Modulare Anlagelösung, die umfassenden Krypto-Dienstleistungen und der proaktive Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit zeichnen die Privatbank aus. Maerki Baumann verwaltet derzeit knapp CHF 10 Mrd. an Kundenvermögen, vorwiegend aus der Schweiz und Deutschland. Weitere Informationen zum Private-Banking-Angebot finden sich unter www.maerki-baumann.ch und zu den Krypto-Dienstleistungen unter www.archip.ch.

Dr. Stephan A. Zwahlen
Chief Executive Officer