Page 5 - Maerki Baumann & Co. AG | Journal
P. 5

 Interview
«Wir entscheiden rascher als andere»
Dr. Stephan A. Zwahlen über Kundennähe, Kooperationen mit Partnern und das schwankende Image der Bankbranche.
Herr Zwahlen, wie hat die Coronapandemie das Private Banking geprägt? Im ersten Lockdown erlebten wir einen Schub der Digitalisierung. Im zweiten Lockdown stand die Bedeutung des persönlichen Kontakts im Vordergrund. Kun­ den und Mitarbeitende vermiss­ ten offenkundig den persön­ lichen Austausch. Dies zeigte uns die Bedeutung unseres hybriden Betreuungsmodells, bei dem digitale Potenziale bestmöglich genutzt werden und gleichzeitig der persönliche Kontakt gepflegt wird.
Welches sind die grössten He- rausforderungen, die durch die Digitalisierung entstehen? Die Integration neuer techno­ logischer Möglichkeiten wie die künstliche Intelligenz, Robotik oder Blockchain­Technologie ist eine zentrale Herausforderung. Sie haben das Potenzial, die Branchenlogik fundamental
zu verändern. Ich bin eher skeptisch, dass die grossen technologischen Innovationen in den Banken entstehen wer­ den. Neue Anbieter aus dem Fintech­Bereich haben da wohl bessere Chancen.
Was bedeutet das für Maerki Baumann? Wir haben nicht den Anspruch, alles selber zu machen, sondern wählen den Weg über Kooperationen, die
eine Win­Win­Situation ver­ sprechen. Während wir über die nötige Erfahrung und Stabilität verfügen, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, können uns Fintech­Unternehmen teils sehr attraktive technologische Lösungen liefern. Über solche Kooperationen können wir unserer Kundschaft Zugang zu innovativen Technologien und zusätzlichen Anlagelösungen verschaffen.
Hat Ihre Bank die kritische Grösse? Die überschaubare Unternehmensgrösse von Maerki Baumann werte ich nicht als Problem, sondern als entscheidenden Wettbewerbs­ vorteil. Hochstandardisierte Abläufe lagern wir an speziali­ sierte Partnerunternehmen aus. Wir sind nahe an der Kund­ schaft, orientieren uns an deren Interessen und entscheiden rascher als viele Konkurrenten. Zudem können wir uns auch in Bereichen profilieren, in denen grössere Mitbewerber Mühe be­ kunden, etwa im Segment der Nebenwerte.
Wie ist Maerki Baumann in dem Strukturwandel positio- niert? Maerki Baumann ist für die Zukunft bestens positioniert. Wir verfügen über die nötige Erfahrung mit Kooperationen, haben mit der Familie Syz ein stabiles, langfristig orientiertes
Aktionariat, verfügen über sehr engagierte Mitarbeitende und eine veränderungsfreudige Unternehmenskultur. Wir bieten hoch individuelle Lösungen
und können auch komplexe Fragestellungen innert nütz­ licher Frist bearbeiten. Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden.
Der Ruf der Finanzbranche ist nicht ungetrübt. Wie nehmen Sie die Stimmung wahr? Ich hatte nie das Gefühl, dass unsere Branche beson­ ders populär wäre. Dies hängt wohl mit diversen Skandalen und Exzessen zusammen. Die Rolle der Schweizer Bank bei der effizienten Umsetzung
der Coronakreditprogramme hat hier sicher etwas geholfen. Leider werden oft alle Banken in einen Topf geworfen. Es gibt aber in der Schweiz viele klei­ nere Banken, die ihr Handwerk verstehen und sich unaufgeregt in den Dienst ihrer Kundschaft stellen.
Erfahren Sie mehr im Video­Interview mit
Dr. Stephan A. Zwahlen
Dr. Stephan A. Zwahlen
CEO Maerki Baumann & Co. AG
  5
















































































   3   4   5   6   7