Page 7 - Maerki Baumann & Co AG | Privatbank
P. 7

                 Kreative Köpfe aus aller Welt etablieren ihre Firmen in der Schweiz, weil hier innovative Start-ups technologischen Pioniergeist versprühen, gut ausgebil- dete Talente Erfindergeist zeigen und aufgeschlossene Unternehmen sowie Behörden günstige Rahmenbedingun- gen für ein Krypto-Ökosystem schaffen. Ethereum, Cardano und Dfinity sind nur drei von über 750 Unternehmen, die dank der Blockchain-Technologie im Crypto Valley in Zug eine führende Position erlangt haben.
Zahlreiche Krypto-Währungen und Kryp- to-Börsen sind in den vergangenen beiden Jahren ins Licht der Öffentlich- keit gerückt, und viele Krypto-Start- ups haben über Initial Coin Offerings (ICOs) auf der Blockchain basierte Crowdfundings zur Unternehmens- finanzierung lanciert. Auf den Höhen- flug der Krypto-Währungen im Jahr 2017 folgte ein Jahr später die markt- seitige Ernüchterung. Allerdings haben danach Unternehmen, Anleger und Behörden einen gesunden Reifepro- zess begonnen.
Im Zuge dessen haben sich vielver- sprechende Trends, wie etwa die Fun- gibilisierung von Vermögenswerten mittels Ausgabe von Asset-Tokens oder die Konstruktion blockchainba- sierter Smart Contracts, fortgesetzt. Konkrete Anwendungsbeispiele umfas- sen etwa das Handling internationaler Warenlieferungen, die Digitalisierung von Besitzrechten oder der Handel mit Edelsteinen. Auch die Entwicklung von ICOs hin zu Security Token Offerings (STOs) verdeutlicht den Paradigmen- wechsel.
Maerki Baumann als Krypto- Pionier im Private Banking.
Als eine der ersten Schweizer Banken hat Maerki Baumann eine Strategie zur Etablierung umfassender Krypto-Dienst- leistungen erarbeitet. Diese soll in drei Schritten umgesetzt werden:
1. Geschäftskonten und ICO/STO-Services
Junge, innovative Unternehmen brauchen zur Realisierung ihrer Ideen sowie zur Weiterentwicklung ihrer Geschäfts- modelle Bankkonten und Finanzierungen. Mit unseren Dienst- leistungen unterstützen wir ausgewählte Krypto-Start-ups und verschaffen ihnen über die Begleitung von ICOs/STOs den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten.
2. Handel und Verwahrung
Wir arbeiten daran, unseren Kundinnen und Kunden den Handel und die sichere Verwahrung der gängigsten Krypto- Währungen anzubieten. Wir stehen hierzu mit mehreren professionellen Schweizer Dienstleistungsanbietern in Kontakt, die unseren hohen Ansprüchen an ein Partnerunternehmen sowohl in technologischer als auch in regulatorischer Hinsicht genügen.
3. Anlagen in Krypto-Währungen
Auch wenn die künftige Bedeutung von Krypto-Währungen noch schwer abschätzbar ist, sind wir vom Potenzial der Blockchain- Technologie überzeugt. Zwar sind die Fundamentaldaten und Modelle noch unvollständig, doch wollen wir unserer Kundschaft mittelfristig über exklusive ICOs/STOs und Krypto-Anlage- strategien zusätzliche Anlagemöglichkeiten anbieten.
Bereits heute ist Maerki Baumann offen für die Annahme von Vermögenswerten, die aus Geschäften mit Krypto- Währungen – sei es aus Börsengeschäften, Mining-Erfolgen oder erbrachten Leistungen – entstanden sind. Ebenso können Krypto-Unternehmen Geschäftskonten eröffnen und ICO/STO-Services beziehen. Selbstverständlich gelan- gen dabei die einer Bank obliegenden gesetzlichen und regulatorischen Sorgfaltspflichten konsequent zur Anwen- dung.
Marco Müller
Leiter IT & Digitalisierung Maerki Baumann & Co. AG
Krypto-Dienstleistungen
  7



















































































   4   5   6   7   8