Page 4 - Maerki Baumann & Co AG | Privatbank
P. 4

                  Motti und seine angebetete Laura (Bild: Turnus Film)
Dass Hochdeutsch und Jiddisch ge- sprochen wird, war zum Beispiel sein Entscheid. Auch drängte er auf Unter- titel, da dies automatisch mehr Zu- schauer anspricht.
kunstwerk zu erzeugen, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben einer Filmproduktion. «Die letzten Schnitte sind immer die härtesten», sagt Hans Syz, «auch von Szenen, die einem gefallen, muss man sich trennen.» Vor dem letzten Testscreening war «Wolkenbruch» 105 Minuten lang – zu lang. 13 Minuten mussten weg, das gab im Team Stoff für Diskussionen.
Nachdem «Wolkenbruch» von Michael Steiner
im September 2018 am Zurich Film Festival seine Weltpremiere ge- feiert hatte, kam der Film am 25. Oktober 2018 in die Schweizer Kinos. Ab Anfang 2019 wird er international gezeigt. Weitere Informationen: wolkenbruch-film.ch
Die Dreharbeiten verfolgte Hans Syz, der das Metier des Kamera- manns gelernt hat (siehe Interview Seite 5), regelmässig auf dem Set. «Hier braucht es volle Konzentration und eine strikte Organisation», sagt er, «sonst entgleitet
die Produktion.» Bei
Filmaufnahmen geht
es immer auch um
viel Geld. Um die
Kosten im Griff zu
behalten, sind die
Drehtage von früh bis spät durchge- taktet. Während 35 Tagen wurde in Zürich und Tel Aviv gedreht, die Crew umfasste zu Spitzenzeiten gegen hun- dert Mitarbeitende, deren Einsätze minutiös geplant und koordiniert wer- den mussten.
Genauso wichtig wie der Dreh ist der Schnitt: Aus den vielen Stunden Rohmaterial ein filmisches Gesamt-
92 Minuten gelten
4
«Um Normalität zu sehen, geht niemand ins Kino.»
als ideale Länge für einen Main- stream-Film. Der Streifen lockte denn auch so vie- le Zuschauer in die Säle, dass die Produktionskos-
ten von 3,8 Millionen Franken schon rasch wieder eingespielt waren. Bis heute verzeichnet der Film in der Schweiz über 200’000 Eintritte, wo- mit «Wolkenbruch» zu den erfolg- reichsten Schweizer Spielfilm-Produk- tionen zählt. Nun wird der Film auch im Ausland gezeigt, womit die Ge- schichte von Motti Wolkenbruch Film- liebhaber auf der ganzen Welt berührt.
















































































   2   3   4   5   6