Page 3 - Maerki Baumann & Co. AG | Geschäftsbericht 2020

Lagebericht des Verwaltungsrates
Verlässlichkeit im Sturm
Sehr geehrte Freunde von Maerki Baumann Sehr geehrte Damen und Herren
«Wir sind immer für Sie da!» So oder ähnlich lauten seit Jahren die Werbebotschaften vieler Banken an ihren aktuellen und potenziellen Kundenkreis. Wenn es ein Jahr in der jüngeren Geschichte gab, um diese Aussage an der Realität zu messen, dann war es ohne Zweifel die Berichtsperiode 2020. Die erste und die zweite Welle der Covid-19-Pandemie hat unsere Branche gefordert wie kaum ein Ereignis seit dem Zweiten Weltkrieg. So mussten unsere Kundinnen und Kunden im März 2020 erleben, wie die Finanzmärkte angesichts der Schre- ckensmeldungen über die Auswirkungen der globalen Pandemie ins Taumeln gerieten. Guter Rat war entschei- dend. Im weiteren Verlauf ging es dann darum, Erho- lungsbewegungen nicht zu verpassen, aber auch die Alarmzeichen der zweiten Welle ernst zu nehmen. Rück- blickend kann ich heute feststellen, dass unsere Kun- denberaterinnen und -berater in diesem Sturm, unter-
stützt von unseren kompetenten Facheinheiten, und danach während des ganzen Jahres mit all den Aufs und Abs insgesamt eine sehr gute Arbeit geleistet haben: aktiv, aber unaufgeregt, vorausschauend, aber auch bereit, kurzfristig Chancen wahrzunehmen. Sie waren damit in der ganzen Zeit im besten Sinne für unse- ren Kundenkreis da. Dass davon letztlich auch unsere Bank profitiert hat und wir das Berichtsjahr mit einem positiven Gesamtresultat abschliessen konnten, ist die erfreuliche Konsequenz aus dem erfolgreichen Zusam- menspiel von Vertrauen und Kompetenz.
In vielen Gesprächen, die meine Schwester und ich im vergangenen Jahr mit unseren Kundinnen und Kunden führen konnten, haben wir grosse Anerkennung für die engagierte, professionelle Arbeit von Maerki Baumann erfahren dürfen. Gerne leiten wir den damit verbunde- nen Dank an alle Mitarbeitenden weiter. Sie haben – zum Teil unter anspruchsvollen Voraussetzungen im Home-Office – dafür gesorgt, dass wir für die- ses Geschäftsjahr einen sehr soliden Gewinn von gut
3 Maerki Baumann & Co. AG