Page 12 - Maerki Baumann & Co. AG | Geschäftsbericht 2022
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aber dennoch zuversichtlich, dass sich digitale Ver- mögenswerte behaupten werden. Dabei dürften sich die Reputation des Finanzplatzes Schweiz und die Zuverlässigkeit von regulierten Instituten wie Maerki Baumann als Vorteil erweisen.
Inmitten dieser turbulenten Zeiten durften wir das 90-jährige Jubiläum unserer Privatbank feiern. Wir blickten zurück auf neun Jahrzehnte ausgeprägten Unternehmertums, auf den Tatendrang des Gründers Friedrich Maerki, das Schaffen der ersten Schweizer Bankdirektorin Lotte Baumann, die Initiativen des Pat- rons Hans A. Syz-Abegg, die Kontinuität unter Ray- monde Syz-Abegg und auf das weitsichtige Wirken der heutigen Aktionärsfamilie mit Hans G. Syz-Witmer und Dr. Carole Schmied-Syz. Bei Maerki Baumann wur- den und werden Unabhängigkeit, Tradition und Werte stets hochgehalten. Heute treiben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die Entwicklung und Innovation des Familienunternehmens voran. Im Vordergrund stehen dabei die kundenorientierte Unternehmenskultur und die hohe Agilität unserer Bank.
Geschäftsentwicklung von Maerki Baumann
Maerki Baumann erzielte im Geschäftsjahr 2022 in einem anspruchsvollen Umfeld einen Bruttogewinn von CHF 10,93 Mio. und einen Reingewinn von CHF 8,52 Mio. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber Vor-
jahr um rund 21 % bzw. 10 %. Während aufgrund der negativen Entwicklungen an den Finanzmärkten ein Rückgang der betreuten Vermögen um CHF 1,1 Mrd. zu verzeichnen war, blieb die Konstanz beim organi- schen Wachstum erhalten. Das erfreuliche Ergebnis konnte dank der über Jahre geschaffenen Diversifika- tion der Ertragsstruktur realisiert werden. Dazu trugen neben der erfolgreichen Ausrichtung des Private Ban- kings sowie des Indirekte-Immobilien-Geschäfts von Maerki Baumann auch unsere Positionierung in der Marktnische der Firmenkunden bei, die auf die Block- chain und andere Technologien setzten.
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft betrug mit CHF 8,55 Mio. rund CHF 5 Mio. mehr als im Vorjahr (plus 142 %). Das ausgezeichnete Ergebnis ist in erster Linie auf das erhöhte Zinsniveau und die gezielte Bilanzstruktur- bewirtschaftung zurückzuführen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft lag mit CHF 35,18 Mio. über Vorjahresniveau (plus 3 %). Im vermögensbasierten Geschäft verzeichneten wir eine marktbedingte Ertragseinbusse. Auch die transaktio- nalen Gebühren fielen deutlich tiefer aus als im Jahr zuvor, was auf tiefere Wertschriftenumsätze zurück- zuführen ist. Die gesteigerten Erträge mit Geschäfts- kunden aus dem Blockchain- bzw. Krypto-Bereich tru- gen wesentlich dazu bei, dass der Kommissions- und Dienstleistungserfolg im Vorjahresvergleich trotzdem
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