Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Im positiven Fall einer Konfliktlösung könnte der bald 10-jährige US-Konjunkturzyklus verlängert werden.

Marktkommentar, März 2019

Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Publikationen & Anlässe

Aktuelle Einblicke

Unsere Spezialisten beobachten und bewerten laufend das Marktgeschehen.
Profitieren Sie von unserer fachkundigen Anlageberatung und Expertise.

Anlagepolitik

Weniger Inflationsgefahr

Das Weltwirtschaftswachstum schwächt sich klar ab – via Konsum, Welthandel und Industrieproduktion. Dies trifft alle Regionen, nun immer mehr sogar die USA und China. Die Zentralbanken stehen in der Pflicht, aber haben wenig Spielraum zur Erhöhung der Geldliquidität. Angesichts der Konjunkturabschwächung dreht der Inflationstrend, weshalb inflationsindexierte Anleihen weniger interessant erscheinen als eine Mischung aus höherrentierenden Unternehmensanleihen und Staatsanleihen. Weiterhin sinnvoll ist eine Positionierung mit defensiven Aktien, die auch Wachstumspotenzial haben. Fortschritte in den Handelsgesprächen USA–China unterstützen die von uns übergewichteten Schwellenländeraktien. 

Marktkommentar

Potenzielle Auswirkungen eines Handelsabkommens USA-China

Die Finanzmärkte gehen zunehmend von einer mindestens partiellen Lösung des Handelskonflikts zwischen den USA und China aus. Der Teufel steckt im Detail. Im Falle einer positiven Konfliktlösung könnten Rohstoffe und Aktien, die stärker von China oder asiatischen Zulieferketten abhängig sind, profitieren und der US-Dollar etwas nachgeben. Das Enttäuschungspotenzial bei einer Fortsetzung des Handelskonflikts ist allerdings nicht zu unterschätzen. 

Finanzthema

Kryptowährungen - Was ist das eigentlich?

Die turbulente Wertentwicklung von Bitcoin hat das Interesse der breiten Öffentlichkeit im vergangenen Jahr auf diese Kryptowährung gelenkt. Dabei besteht diese Währung bereits seit fast zehn Jahren und seitdem sind schätzungsweise über 1600 weitere Währungen hinzugekommen. Oft wird die Frage gestellt, ob es sich bei diesen Konstrukten, die lediglich als digitaler Code existieren, überhaupt um Währungen vergleichbar mit Dollar, Euro oder Yen handelt. Diese Frage wird später noch einmal kurz beleuchtet. Zunächst ist es hilfreich zu wissen, was hinter den Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether oder Ripple eigentlich steckt.

Unsere Anlässe
Veranstaltungen 2018

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Privatbank Maerki Baumann & Co. AG.

 

Anlass

Unsere Publikationen

Informieren Sie sich über das aktuelle Marktgeschehen und Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Anlagepolitik

Anlagepolitik

Die Anlagepolitik fasst die Anlagestrategie unseres Hauses auf der Ebene Makroökonomie sowie aus Sicht der einzelnen Anlageklassen zusammen.

Marktkommentar

Marktkommentar

Der Anlagekommentar wird monatlich publiziert und beleuchtet aktuelle Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Anlagethema

Finanzthema

Im Finanzthema informieren wir abseits der täglichen Marktentwicklungen über interessante Angelegenheiten rund um Geld und Vermögen.

Devisenkommentar

Devisenkommentar

Der Devisenkommentar wird regelmässig publiziert und umfasst unsere Markteinschätzung für die sechs wichtigsten Währungspaare.

Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2017

Die Geschäftsberichte von Maerki Baumann & Co. AG geben einen Überblick über die Geschäftstätigkeit, Erfolgsrechnung und Bilanz der
Maerki Baumann & Co. AG.

top